Medienmitteilung 14.6.2023

14.6.2023: Freiwillige des Bergwaldprojektes im Einsatz für die Biodiversität im Val Müstair

Bergwaldprojekt

Im Rahmen eines Projektes zur Förderung der Biodiversität werden 2023 während rund sieben Wochen sehr artenreiche Flächen im Val Müstair gepflegt. Vom 12. zum 30. Juni arbeitet das Bergwaldprojekt mit über 50 Freiwilligen im Projekt, welches vom Naturpark Biosfera Val Müstair koordiniert wird. Zudem sind Zivildienstleistende im Einsatz. Dabei arbeiten die Einsatzgruppen Hand in Hand mit den Verantwortlichen der Gemeinde Val Müstair und den Bewirtschaftern der Flächen.

Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt und abnehmende Qualität der Lebensräume sind schleichende Prozesse, die oft schwer zu fassen sind. Wer allerdings in und mit der Natur arbeitet merkt schnell: die Arbeiten im Wald und der Kulturlandschaft nehmen stetig zu. Wir sind auf gesunde Schutzwälder angewiesen, denn sie schützen nicht nur Bergdörfer, sondern auch Städte und Infrastrukturen. Die Biodiversität ist unsere Versicherung für eine unsichere Zukunft.

Das mehrjährige Projekt wird von der Biosfera Val Müstair koordiniert. Unter Einbezug der Akteure der Gemeinde Val Müstair, der landwirtschaftlichen Bewirtschafter, kantonaler Ämter und Spezialist*innen aus dem Bereich Ökologie, werden verschiedenen Massnahmen umgesetzt, um die Artenvielfallt zu erhalten und aufzuwerten.

Der Projektperimeter besteht aus einem Mosaik aus offenen Weiden, lichtem Wald und Schutzwald, einer über Jahrhunderte entstandenen Kulturlandschaft. Ein Grossteil der Flächen wurde als Biotope von nationaler Bedeutung ausgeschieden und sind ein Hotspot der Biodiversität.

Die Freiwilligen des Bergwaldprojektes leisten mit ihrer Arbeit eine massgebliche Unterstützung bei der Umsetzung. Sie arbeiten während jeweils einer Woche daran, in der Biosfera Val Müstair gemeinsam die Kulturlandschaft zu pflegen.

Die Freiwilligen arbeiten unter Anleitung eines ausgebildeten Projektleitenden des Bergwaldprojektes und werden von Gruppenleitenden begleitet und betreut. Sie räumen Äste von Holzschlägen im lichten Wald, bessern Zäune für die gezielte Beweidung der artenreichen Flächen aus und pflegen die Weiden.

Das Projekt wird unterstützt durch die Gemeinde Val Müstair, die landwirtschaftlichen Bewirtschafter und Alpkorporationen, das Amt für Natur und Umwelt der Kantons Graubünden, den Fonds Landschaft Schweiz und die Schweizerische Vogelwarte.

 

Medienkontakte

Yves Schwyzer, Leiter Natur & Landschaft BVM
Tel. +41 81 851 60 74
E-Mail

Dunja L. Meyer, Öffentlichkeitsarbeit Bergwaldprojekt
Tel. +41 81 650 40 40
E-Mail

 

Mehr anzeigen
Freiwillige des Bergwaldprojektes bei der Adlerfarnbekämpfung

Medienbild zum Download

Freiwillige des Bergwaldprojektes bei der Adlerfarnbekämpfung.

© Biosfera Val Müstair

Bild direkt herunterladen
Mehr anzeigen
Freiwilliger des Bergwaldprojektes beim Verlegen einer Wasserleitung

Medienbild zum Download

Freiwilliger des Bergwaldprojektes beim Verlegen einer Wasserleitung.

© Biosfera Val Müstair

Bild direkt herunterladen
Mehr anzeigen
Zivildienstleistender beim Zurückschneiden von Büschen

Medienbild zum Download

Zivildienstleistender beim Zurückschneiden von Büschen.

© Biosfera Val Müstair

Bild direkt herunterladen

Weiterführende Informationen

Das Bergwaldprojekt ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Trin (GR) und führt Arbeitseinsätze mit forstlichen Laien im Bergwald durch. Seit 1987 haben rund 70 000 Freiwillige durch das Bergwaldprojekt im Alpenraum Arbeitstage zum Erhalt des Schutzwaldes geleistet. Teilnehmen können Frauen und Männer von 18 bis 88 Jahren. Eine Bergwaldprojekt-Woche ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Arbeit der Stiftung Bergwaldprojekt wird durch Spenden, Mitgliederbeiträge, Legate, Beiträge von Partnerorganisationen und Waldbesitzern ermöglicht. Mehr unter: bergwaldprojekt.ch