Medienmitteilung 18.4.2024

18.4.2024: Pachific isch z neua Namasté – wo die Ruhe den Takt angibt

Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair lanciert die Sommerkampagne «Unser Takt – nos tact».
Visual der Sommerkampagne 2024

Trotz fehlender Böögg-Prognose – der Sommer in der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair wird unvergesslich! Inspiriert von der einzigartigen Ruhe und Idylle in der Ferienregion, die es zulässt, dass selbst die leisesten Geräusche noch aktiv wahrgenommen werden können, steht der bevorstehende Sommer im Zeichen einer musikalischen Entdeckungsreise. Dabei sind alle eingeladen, ihr Lieblingsgeräusch aus der Ferienregion zu teilen und damit Teil dieser Reise zu werden. Aus den Lieblingsgeräuschen wird der lokale Musikproduzent Dillon Rune eine einzigartige Melodie erklingen lassen. Das entstandene Musikstück wird im Sommer live performt und im Anschluss auf allen gängigen Streaming-Plattformen sowie als Vinyl-Schallplatte erhältlich sein.

Mit der Sommerkampagne 2024 «Unser Takt – nos tact» möchte die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair (TESSVM AG) ihren Gästen ein Sommererlebnis bieten, das die Atmosphäre und Schönheit der Destination mit verschiedenen Sinnen erlebbar macht. Was die Ferienregion auszeichnet, sind ihre unverwechselbar schönen, ursprünglichen und naturnahen Landschaften, die einzigartige Kultur und die romanische Sprache, die im Engadin und Val Müstair noch aktiv gesprochen wird. Aber auch die kulinarischen Highlights in Samnaun lassen die Herzen von Feinschmecker*innen höherschlagen. Doch von grosser Bedeutung für die Gäste ist vor allem die Ruhe, die es zulässt, vom Alltagsstress abzuschalten und Energie zu tanken. Durch die entspannte Atmosphäre in der Ferienregion entsteht eine einzigartige und unverwechselbare Geräuschkulisse. Wenn man genau hinhört, hört man die einzigartige Melodie, die so noch nie jemand festgehalten hat. Das will die Ferienregion diesen Sommer ändern und mit «Unser Takt – nos tact» die Geräusche der drei Subregionen Engadin, Samnaun und Val Müstair in einem Lied musikalisch erklingen lassen.

Bedürfnis nach Ruhe in unserer lauten Welt
«Während die Welt um uns herum immer lauter wird, ist in unserer Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair noch ein seltener Ort der Ruhe zu finden. Das widerspiegelt ein grosses Bedürfnis unserer Gesellschaft», sagt Bernhard Aeschbacher, Co-Direktor der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair und fügt hinzu: «Wir haben uns gefragt, wie wir diese Ruhe als Botschaft vermitteln können und sind dabei auf die einzigartige Geräuschkulisse gekommen, die dank der Ruhe in besonderem Masse wahrnehmbar ist. Mit humorvollen Sujets möchten wir alle dazu inspirieren, unsere Ferienregion auch mit allen Sinnen wahrzunehmen und ihr Lieblingsgeräusch mit uns zu teilen.» Gemeinsam mit dem Musikproduzenten Dillon Rune geht die Ferienregion diesen Sommer auf die Suche dieser Lieblingsgeräusche.

Mit Lieblingsgeräuschen zu einem einzigartigen Track
Auch der Musikproduzent im Unterengadin, Dillon Rune, ist begeistert von der Idee: «Als Musikproduzent freue ich mich darauf, die vielfältigen Klänge unserer wunderschönen Region in einem einzigartigen Musikstück festzuhalten. Von den sanften Naturklängen bis zu den charakteristischen Tönen der romanischen Sprache und den rhythmischen Beats der Handwerksbetriebe bietet die Klangvielfalt eine reiche Inspiration. Ich werde die Lieblingsgeräusche der Gäste und Einheimischen nutzen, um ein unverwechselbares Musikstück zu produzieren.»

Die Entdeckungsreise und Musikproduktion wird die Ferienregion audiovisuell begleiten. Im Sommer 2024 wird das Musikstück live performt und auf allen gängigen Musik-Streaming-Plattformen zu hören sein. Zudem kommen auch Vinyl-Schallplatten-Liebhaber*innen auf ihre Kosten – es wird eine limitierte Anzahl an Schallplatten geben.
Die Sommerkampagne unterstreicht das Engagement der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair, gemeinsam die Zukunft der Destination mit den Gästen und Einheimischen nachhaltig zu gestalten. Das, indem sie unvergessliche Erlebnisse mit allen Sinnen bietet und die Naturschätze und kulturellen Reichtümer der Region nachhaltig bewahrt.

Medienkontakte

Roger Kreienbühl; Leiter Medien TESSVM AG
Tel. +41 81 861 88 38
r.kreienbuehl@engadin.com

Bernhard Aeschbacher; Co-Direktor TESSVM AG
Tel. +41 81 861 88 32
b.aeschbacher@engadin.com

Sarah Bünter; Leiterin Sommerkampagne TESSVM AG
Tel. +41 81 861 88 21
s.buenter@engadin.com

Absender

Dies ist eine offizielle Medienmitteilung der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM).
Über die TESSVM
Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit, davon ein*e Praktikant*in und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM misst sämtliche von ihr verursachten CO2-Emissionen und bemüht sich, diese zu reduzieren. Die unvermeidbaren Emissionen werden durch Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
Mehr anzeigen
Visual der Sommerkampagne 2024

Medienbild zum Download

Die Sommerkampagne der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair wird von humorvollen Sujets begleitet.
© TESSVM | Foto: Mithilfe KI-Tool Midjourney

Bild direkt herunterladen.