Medienmitteilung 20.09.2022

20.09.2022: Erntedankfest auf dem Ballenberg und im Val Müstair

Erntedankfest im Val Müstair mit Wagen

Am Sonntag, 2. Oktober 2022 erscheint die Ortschaft Valchava im Val Müstair in festlichem Kleid. Geschmückte Brunnen, verzierte Hauseingänge, buntes Markttreiben und musikalische Klänge laden zum traditionellen Erntedankfest ein. Besonderes Augenmerk gilt dieses Jahr den Regionalprodukten. Schon eine Woche vorher, am Sonntag, 25. September 2022 kann das Erntedankfest beim «Fest der Feste» im Freilichtmuseum Ballenberg bewundert werden.

Es ist ein Fest, auf welches sich die Einheimischen und Gäste in diesem Jahr besonders freuen. Nach einer zweijährigen Pause findet im Val Müstair am ersten Sonntag im Oktober wieder das traditionelle Erntedankfest statt – la Festa da la racolta. Die 15. Austragung steht heuer ganz im Zeichen regionaler Produkte. So wird es an diesem Tag eine namhafte Auswahl an lokalen Spezialitäten geben. Bei den Verkaufsständen wie auch im Restaurationsbetrieb steht das Thema ebenfalls im Fokus. Hausgemachte Köstlichkeiten, Produkte aus den eigenen Gärten, Handarbeiten und vieles mehr – die Marktstände werden traditionsgemäss wieder ein breit gefächertes Angebot zu bieten haben. Damit die regionalen Produkte nicht zu übersehen sind, erhalten diese eine spezielle Kennzeichnung. Das Thema Regionalität steht zudem im Einklang mit der kürzlichen Zertifizierung der Ferienregion als «Nachhaltiges Reiseziel».

Ein buntes und tierisches Rahmenprogramm
Das Erntedank-Vorabendfest mit Barbetrieb und musikalischer Unterhaltung in Valchava läutet das Wochenende ein. Die Einstimmung auf die Feierlichkeiten wird organisiert durch die Giuventüna Sta. Maria/Valchava. Das Fest am Sonntag ab 10.45 Uhr wird traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet, gefolgt von einem grossen und bunten Festumzug. Vereine aller Art, verschiedene Musikformationen, Schulkinder und eine grosse Anzahl an Tieren gestalten diesen wie immer farbenfroh und unterhaltsam. Ein tierischer Höhepunkt steht am Nachmittag an: Beim «Säulirennen» mit Wettbewerb sind Spass und Spannung garantiert. Bei den vierbeinigen Rennläufern handelt es sich um Schwarze Alpenschweine, welche auf der Rassenliste von ProSpecieRara stehen. Ebenfalls für beste Unterhaltung sorgt die sehenswerte Pferde-Show, bei welcher kleine und grosse ReitschülerInnen ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Präsentation des Brauchtums auf dem Ballenberg
Als Einstimmung auf das traditionelle Erntedankfest im Val Müstair findet vorab am Sonntag, 25. September 2022 ein kleines Erntedankfest auf dem Ballenberg statt. Während dem sogenannten «Fest der Feste» stellen 15 Regionen aus der gesamten Schweiz regionale Herbsttraditionen aus ihrer Heimat vor. Da darf das Val Müstair natürlich nicht fehlen! Die Biosfera Val Müstair nimmt gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus dem Tal die historische Alp Champatsch wieder in Betrieb:

  • Kloster St. Johann
  • Agricultura Val Müstair
  • Alp Prasüra
  • Handweberei Tessanda
  • Meier-beck
  • Scoula Val Müstair
  • Gruppa da zampuogns Dario Cologna
  • Musica Uniun
  • Ils Infernals
  • Trachtenverein Val Müstair

Der Auftritt am «Fest der Feste» bietet die einmalige Chance die landwirtschaftliche, gewerbliche und touristische Wertschöpfung des Val Müstair nachhaltig zu steigern. Dies, indem neue Absatzkanäle für Produkte erschlossen, neue Menschen für Kultur und Kulinarik begeistert und neue Gäste und Gästegruppen für das Val Müstair gewonnen werden.  

Medienkontakte

Tobias Cueni, Leiter Gäste-Information Val Müstair
Tel. +41 81 861 88 44
E-Mail

Thorsten Frohn, Leiter Marketing & Kommunikation BVM
+41 81 851 60 72
E-Mail

 

Absender

Dies ist eine offizielle Medienmitteilung der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM).
Über die TESSVM
Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikant/-innen und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist «klimaneutral», indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
Mehr anzeigen
Erntedankfest im Val Müstair mit Wagen

Medienbild zum Download

Regionale Produkte stehen dieses Jahr beim Festa da la racolta im Fokus.
© der Vinschger, Sepp Laner

Bild direkt herunterladen.
Mehr anzeigen
Erntedankfest im Val Müstair mit Trachten

Medienbild zum Download

Ein farbenfroher Umzug eröffnet jeweils das Erntedankfest.
© Monika F. Schwentner

Bild direkt herunterladen.
Mehr anzeigen
Erntedankfest im Val Müstair mit Dekoration

Medienbild zum Download

Die Ortschaft Valchava im Val Müstair wird beim Erntedankfest bunt dekoriert.
© TESSVM AG

Bild direkt herunterladen.