Medienmitteilung 26.6.2024
26.6.2024: Naturnaher Grünflächenunterhalt in der Gemeinde Val Müstair
Die Pflege und der Unterhalt von Spielplätzen, Strassenbegleitgrün, Friedhöfen und Schulgeländen müssen unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden. Mit einer spezifischen Unterhaltsplanung und klaren Zielsetzungen pro Fläche, können die verschiedenen Ansprüche besser aufeinander abgestimmt und die Pflegemassnahmen evaluiert werden.
Die Gemeinde Val Müstair und der Naturpark Biosfera Val Müstair sind die Unterhaltsplanung in den letzten beiden Jahren gemeinsam angegangen. Hierdurch soll das Bedürfnis eines Teils der Bevölkerung nach Ordnung und die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum unter einen Hut gebracht werden. Dafür wurden sämtliche Grünflächen, die von der Gemeinde gepflegt werden, durch einen spezialisierten Landschaftsarchitekten detailliert angeschaut und passende Pflegeziele festgelegt. Die Ausführenden des Unterhaltsdienstes der Gemeinde wurden bei der Planung von Anfang an mit einbezogen.
Im Sommer 2023 hat sich der Unterhaltsdienst der Gemeinde Val Müstair mit den Fachleuten der Stadtgärtnerei Chur zum Wissensaustausch getroffen. Seit Frühjahr 2024 werden erste Massnahmen auf zehn Parzellen in den verschiedenen Fraktionen der Gemeinde umgesetzt. Dabei werden vorwiegend Blumenwiesen angesät und die Flächen weniger gemäht. Davon profitieren insbesondere Insekten und es entstehen naturnahe «Inseln» im Siedlungsgebiet.
Der Lead für die Umsetzung der Massnahmen liegt bei der Gemeinde Val Müstair. Der Naturpark unterstützt die Gemeinde bei der Kommunikation, um die Akzeptanz und das Bewusstsein für den Wert dieser oft als «Restflächen» oder «Strassenbegleitgrün» bezeichneten Flächen zu erhöhen.