Die Eröffnung vom Wintersportgebiet Minschuns wurde aufgrund der aktuellen Schneelage auf den 26. Dezember 2024 verschoben.

 

Weitere Infos

Medienmitteilung 05.10.2021

05.10.2021: Jubiläumsfest «10 Jahre Naturpark»

Jubiläumsfest

Am Sonntag, 3.10.2021 feierte der Naturpark Biosfera Val Müstair auf dem Vorplatz des neuen Schlachthofs – der Bacharia Val Müstair – sein 10-jähriges Jubiläum. Rund 180 Gäste nahmen an dem Festakt teil, darunter auch Regierungsrat Jon Domenic Parolini. Da parallel zum Jubiläum die neue Bacharia eingeweiht wurde, sorgten die Landwirte der Agricultura Val Müstair für das leibliche Wohl der Gäste.

Im süd-östlichsten Zipfel der Schweiz liegt er, der Naturpark Biosfera Val Müstair. Sattgrüne Wiesen und malerische Dörfer kontrastieren mit der wilden Natur des nahen Nationalparks. Es verwundert somit nicht, dass dem Tal 2011 das Label «Park von nationaler Bedeutung» verliehen wurde. Mehr noch: Bis heute ist die Biosfera Val Müstair der einzige Naturpark mit zwei UNESCO-Labels. Der Park ist Heimat des UNESCO Welterbe Klosters St. Johann in Müstair und bildet gemeinsam mit dem Schweizerischen Nationalpark und Teilen der Gemeinde Scuol das erste hochalpine UNESCO Biosphärenreservat der Schweiz. Ein kleines Tal von Weltformat also.

Grund genug, zum 10-jährigen Jubiläum Inne zu halten und die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Oft ist dafür ein Blick von aussen lohnend. So gratulierten die Gastredner Regierungsrat Jon Domenic Parolini, Gemeindepräsidentin Gabriella Binkert Becchetti sowie Hans Romang, Leiter Biodiversität und Landschaft beim Bundesamt für Umwelt (BAFU), dem Park und faszinierten mit ihren unterschiedlichen Blickwinkeln. Was von allen Seiten gelobt wurde, ist das spürbare Engagement des Parks in zahlreichen Themenfeldern, darunter natur- und kulturnaher Tourismus, zertifizierte Regionalprodukte, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Aufwertung von Natur und Landschaft.

Mit der gleichzeitig stattfindenden Einweihung der Bacharia Val Müstair wurde das Wirken des Naturparks sogleich spürbar, da die neue Bacharia wichtigen Anliegen des Naturparks entspricht: Lokale Wertschöpfungsketten werden gefördert, lange Transportwege vermieden und das Tierwohl gestärkt. Die Bacharia bietet seit diesem Sommer Schlachtung, Verarbeitung und Veredelung für Fleischproduzenten aus dem Val Müstair an. Spezialitäten wie Salsiz, Mostbröckli, Hauswurst und Frischfleisch für die Direktvermarktung werden vor Ort hergestellt. In der Jagdsaison wird das Wild regionaler Jäger entgegengenommen und verarbeitet.

Der Naturpark Biosfera Val Müstair dankt den vielen Gästen von nah und fern für Ihr zahlreiches Kommen und den Gastrednern für ihren Zuspruch. Die nächsten zehn Jahre können kommen.

Medienkontakte

David Spinnler, Geschäftsführer BVM
+41 81 851 60 73
E-Mail

Thorsten Frohn, Leiter Marketing & Kommunikation BVM
+41 81 851 60 72
E-Mail

 

Mehr anzeigen
Jubiläumsfest

Medienbild zum Download

Regierungsrat Jon Domenic Parolini sprach über die Erfolge der Biosfera Val Müstair und die immer grösser werdende Bedeutung von Naturpärken für den Kanton Graubünden.
© BVM

Bild herunterladen
Mehr anzeigen
Jubiläumsfest

Medienbild zum Download

Das Jubiläumsfest war ein geselliger Anlass, der viele Möglichkeiten zum «Networken» bot.
© BVM

Bild herunterladen
Mehr anzeigen
Jubiläumsfest

Medienbild zum Download

Die Agricultura Val Müstair verköstige die Gäste mit hochwertigen Regionalprodukten. Brot, Käse und Fleisch stammen zu 100% aus dem Val Müstair.
© BVM

Bild herunterladen