Medienmitteilung 07.01.2021
07.01.2021: Neue Lawinentrainingsanlage im Val Müstair
Skitourengehen und Schneeschuhlaufen zählen zu jenen Sportarten, die diesen Winter einen Boom erleben werden. Sobald man sich jedoch ausserhalb vom gesicherten Gelände bewegt, muss mit Lawinenrisiken gerechnet werden und es gehört eine entsprechende Notfallausrüstung ins Gepäck. Mit einer guten Ausrüstung alleine ist es jedoch nicht getan – nur mit den nötigen Kenntnissen und regelmässigem Training kann Verschütteten bei einem Lawinenniedergang innert nützlicher Zeit geholfen werden. Diese Lawinenrettungs-Fähigkeiten können seit Anfang 2021 an der neuen Lawinentrainingsanlage (Avalanche Training Center, ATC) im Skigebiet Minschuns trainiert werden.
Es ist wichtig, durch umsichtiges Verhalten einen Lawinenabgang zu vermeiden. Sollte es dennoch geschehen, geht es bei der Rettung um wenige Minuten! Das neue Avalanche Training Center im Skigebiet Minschuns ist eine stationäre Anlage zur Übung der Lawinenverschütteten-Suche mit LVS-Geräten und Lawinensonden. Das ATC ermöglicht es, die Handhabung der Notfallausrüstung unter nahezu realistischen Bedingungen zu trainieren.
An der einfach bedienbaren Steuerzentrale können die vergrabenen Sender per Zufallsprinzip aktiviert werden. Sie senden die gleichen Signale wie ein LVS-Gerät. So lassen sich einfache und komplexe Verschüttungsszenarien mit der eigenen Ausrüstung trainieren. Die Anlage ist während der ganzen Wintersaison in Betrieb und öffentlich sowie kostenlos zugänglich. Sie liegt in zehn Minuten Fussdistanz zur Talstation Minschuns. Infobroschüren sind am Schalter der Sportbahnen erhältlich. Zudem sind Kurse und Packages für Skitourengänger und Schneeschuhläuferinnen geplant.
Das ATC ist ein Projekt des Naturparks Biosfera Val Müstair, das dank der Unterstützung der Gemeinde Val Müstair, der Sportanlagen Minschuns, der Banca Chantunala Grischuna sowie weiteren Sponsoren umgesetzt werden konnte. Ziel des Projektes ist es, die Schneesporttreibenden für ein risikobewusstes und umweltverträgliches Verhalten in der freien Natur zu sensibilisieren.