Medienmitteilung 10.06.2021
10.06.2021: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG strebt als erste Schweizer Destination TourCert-Zertifizierung an
Als erste Destinationsmanagement-Organisation der Schweiz strebt die Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) die Zertifizierung durch «TourCert» an. Damit unterzieht sie sich dem Prüfungs- und Beratungsprozess der unabhängigen, international anerkannten Experten-Organisation, die sich weltweit für einen Tourismus einsetzt, der sozial, ökologisch und ökonomisch Verantwortung übernimmt.
Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair orientiert aktuell die Leistungspartner über den Zertifizierungsprozess «TourCert». Lokale Leistungspartner werden so über die angestrebte Auszeichnung und deren ‹Roadmap› informiert. Die Wichtigkeit von Partnerbetrieben liegt auf der Hand, sind sie doch diejenigen, die die Nachhaltigkeit schlussendlich für die Gäste erlebbar machen und in ihrer Gesamtheit die Destination bilden. Der gesamte Zertifizierungsprozess der Destination dauert rund 12 Monate. Ziel ist es, im Sommer 2022 offiziell mit «TourCert» ausgezeichnet zu sein. Grundlage für die Zertifizierung bildet ein Kriterienkatalog. Darin geht es um eine destinationsspezifische Standortorientierung und daraus abgeleitete Massnahmen zur Stärkung und Optimierung der Nachhaltigkeit vor Ort.
«Nachhaltigkeit ist ein Prozess welcher stetige Anpassungen und Justierungen braucht. Aktuell laufen in unserer Region verschiedene Projekte zum Thema Nachhaltigkeit. Unsere Ferienregion ist auch immer wieder nationaler ‹Pilot› in dieser Thematik. Wir möchten uns bewusst der unabhängigen und kritischen Expertenmeinung stellen. Diese regelmässige Beurteilung von aussen, inklusive daraus abgeleiteter Verbesserungsmassnahmen für die Zukunft, erhalten wir nun mit «TourCert».», so die Tourismusdirektorin Martina Stadler zum bevorstehenden Zertifizierungsprozess.
Ohne Nachhaltigkeit kein Tourismus
In der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair war Nachhaltigkeit schon immer ein wichtiges Thema. Mit dem Schweizerischen Nationalpark wurde bereits vor über 100 Jahren ein wichtiger Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung der Region gelegt, die sich auch noch heute durch viele nachhaltige Projekte mit nationaler Ausstrahlung auszeichnet. Das kürzlich erschienene Handbuch «Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen» oder das Erreichen des Level III des Labels «Swisstainable» von Schweiz Tourismus sind dabei die jüngsten Resultate der Tourismusorganisation. Doch auch die Basis stimmt: eine Vielzahl touristischer Akteure setzt schon heute konsequent auf einen ökologisch, sozial und wirtschaftlich verträglichen Tourismus und ist damit als Partnerbetrieb prädestiniert. «Nachhaltigkeit ist in unserer Region keine Modeerscheinung, sondern glaubwürdig gelebte Überzeugung», betont Martina Stadler den Grund, warum sie überzeugt ist, dass die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair diesen zukunftsweisenden Schritt als erste Destination der Schweiz gehen soll.
Über «TourCert»
Nachhaltigkeit ist längst zu einem wichtigen Standortvorteil für touristische Regionen geworden und sichert deren Wettbewerbsvorteil. Sie schafft neue Arbeitsfelder, stärkt die Innovationskraft vor Ort, bietet einen attraktiven Investitionsraum für Unternehmen und steigert die Lebensqualität. «TourCert» hat ein eigenes, international anerkanntes Beratungs- und Zertifizierungssystem für die Tourismusbranche entwickelt. Die Vorteile des TourCert-Systems gehen weit über eine reine Zertifizierung hinaus.
Das TourCert-System ist darauf ausgerichtet, sämtliche Tourismusaktivitäten der Destination auf ihre Umwelt-, Ökonomie- und Sozialwirkung zu überprüfen und damit zukunftsfähig zu machen. Dabei wird insbesondere Wert auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die Kundenorientierung, den schonenden Umgang mit Ressourcen, die Barrierefreiheit und auf die Angebote der umweltfreundlichen Mobilität gelegt.
Mit einem innovativen und ganzheitlichen Ansatz begleitet «TourCert» Destinationen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise und sichert eine langfristige Positionierung, die allen Tourismusakteuren, Reisenden sowie der lokalen Bevölkerung zugutekommt.